Als Lead-User Zeichen setzen und nachhaltige Spuren hinterlassen

Aktuell: Entrepreneurphase

Aktuell: Entrepreneurphase

Nach einer erfolfgreich verlaufenen Akteursphase, in der der Einsatzbereich Ausbildungsmanagement, speziell die Lehrlingsausbildung im Fokus stand, legen wir in dieser Phase den Fokus darauf, die Interaktion zwischen Führungskräften und Mitarbeitenden nachaltiger, effektiver und effizienter zu gestalten

Es geht in der Skillsworld somit um die effiziente Interaktion zwischen Stakeholder-Almanach und Unit-Cockpit innerhalb des Organigramms – und das in allen Anwendungsbereichen der Skillsworld.

Lass uns auf den Punkt bringen, wonach wir streben

Kompetenzentwicklung nachhaltig & messbar zu gestalten

Erwartungen an Funktionen & Rolle transparent zu machen

Die Unternehmenskultur aktiv beeinflussbar zu machen

Beitrag zur Wertschöpfung sichtbar zu machen

Häufig gestellte Fragen

Wie ist der Ablauf und welche Zeit muss man einplanen?
In einem persönlichen (Online)-Termin besprechen wir die Anwendungsbereiche, welche dich interessieren und klären, welche Kolleg*innen aus deinem Unternehmen im Projekt involviert sein sollten, um das gewünschte Ziel am effizientesten zu erreichen. Danach erhältst du ein detailiertes Angebot und eine Leistungsübersicht.

Der Ablauf des Projektes gestaltet sich dann, wie in den Big 5 der Skillsworld beschrieben.  Je nach Anwendungsbereich und bereits in deinem Unternehmen vorhandene Ausarbeitungen zum Step 1 der Big 5, können wir die Strukturen inkl. der bereits vorhandenen Materialien für deine Skillsworld vorbereiten.

Die Inhalte, welche erst erarbeitet werden müssen, teilen wir in kleine Teilprojekte auf, welche für deine Kolleg*innen gleichzeitig eine sinnvolle Einarbeitung / Weiterbildung darstellen. (Step 4 der Big 5).

Die Gesamtdauer richtet sich jedoch immer nach deinen vorhandenen Zeitressourcen und sollte niemanden überfordern. Lieber planen wir etwas längere Intervalle für die Check In’s ein, sodass dein Skillsworld Projekt problemlos im Arbeitsalltag integriert werden kann.

Als grobe Faustregel, kannst du für eine Projektgruppe eine Zeit von gesamt ca. 30 h annehmen. Den Rest erledigen wir für unsere Lead-User im Hintergrund. wink

Muss ich bestimmte Voraussetzungen mitbringen?
Es gibt als Lead-User keine Voraussetzungen, hinsichtlich Größe des Unternehmens oder Branche in der ihr tätig seid.

Um jedoch als Lead-User einen sinnvollen Beitrag zur Entwicklung beizusteuern, möchten wir dir ein paar Checkpoints mitgeben, welche dir eine eigene Einschätzung ermöglichen:

  • du möchtest dein Unternehmen als Ort mitgestalten, an dem Fach- und Führungskräfte gerne sind und bleiben möchten?
  • du möchtest ein Feeling entfachen, wo Arbeit inspiriert, bereichert und sinnstiftend wirkt?
  • du möchtest Mitarbeitende als „Beteiligte“ am Unternehmenserfolg wahrnehmen und dieses Stakeholder-Denken in die Arbeitskultur integrieren?
  • du wünscht dir eine Arbeitskultur, in der Kompetenzentwicklung keine lästige Pflicht, sondern ein zentraler Bestandteil eines erfolgreichen Teams darstellt?
  • du möchtest lieber in kleinen Schritten zum Ziel gelangen, als ewig auf die große Änderung zu warten?

Wenn du jetzt einige Male JA gedacht hast, dann wirst du als Lead-User sicherlich von der Skillsworld profitieren.

Zusätzlich kannst du weiter unten noch die Ziele durchgehen, um noch mehr Übereinstimmungen zu finden.

Wie sieht es mit den Kosten aus?

Als Lehrlingsausbildender Betrieb hast du die Möglichkeit bis zu 75% der Kosten gefördert zu bekommen. Gerne können wir diese Möglichkeit im Onlinetermin besprechen.

Als Lead-User wirst du für die Module, in denen du involviert bist, dauerhaft lizenzfrei die Skillsworld nutzen können. 

Wie lange gibt es noch die Möglichkeit, als Lead-User teilzunehmen?

Aktuell läuft die Teilnahme in der Entrepreneurphase für Lead-User noch bis ca. Ende Mai 2024 (Datum des Projektstarts). Die maximale Anzahl der Unternehmen liegt derzeit bei 15. Danach werden vorerst keine Lead-User dazugenommen.

Du kannst aber jederzeit die Skillsworld und unsere Begleitung im Rahmen der normalen Lizenzen buchen.

Wofür kann ich die Skillsworld im Unternehmen einsetzen?

In den Anwendungsbereichen haben wir schon einige Beispiele genannt, gerne listen wir dir aber noch ein paar Anwendungsbereiche als Schlagworte auf: 

  • für die Lehrlingsausbildung
  • für die Einarbeitung von neuen Mitarbeiter*innen
  • für eine effektive Qualifizierung von Fachkräften oder Führungskräfte
  • für eine aktive Gestaltung und Messung von sozialen Faktoren und Softskills
  • für eine dynamische und lebendige Qualifikationsmatrix über alle Abteilungen der Organisation
  • für eine bessere Skalierbarkeit von Onboarding, Weiterbildung und Ausbildung.
  • für eine transparente Zieleverfolgung auf Unit & Organisationsebene
  • zur Unterstützung für Führungskräfte in ihrem Leadership
  • u.v.m

gerne können wir in einem Onlinetermin noch weitere Möglichkeiten besprechen.

Sprechen Dich einige dieser Ziele an?

Fluktuation veringern

M

Mitarbeiterflukationen, welche zum einen nicht nur äußerst kostspielig und zeitaufwendig hinsichtlich der Nachbesetzung sind, zum anderen sich auch noch äußerst negativ auf das Image und der Weiterentwicklung deines Unternehmens auswirken, werden durch den allgegenwärtigen Einsatz der Skillsworld drastisch minimiert.

Die Stakeholder werden automatisch bei jeder Handlung dahingehend sensibilsiert, motiviert bei der Sache, loyal zum Unternehmen und sinnvoll produktiv im Arbeitsgeschehen zu bleiben.

A

Inneren Kündigungen vorbeugen

M

Inneren Kündigungen vorbeugen

Das Gespenst geht um! Innere Kündigungen äußern sich verstärkt durch Unzufriedenheit, häufigen Krankmeldungen, Leistungsrückgang, Frustration, ungenauer Erledigung der Aufgaben bis hin zum „Zeit absitzen“.

Der konsequente Einsatz der Skillsworld trägt dazu bei, dass mögliche Ursachen, wie mangelnde Anerkennung, fehlende Perspektiven, schlechtes Arbeitsklima, fehlende Kompetenzen, oder Unter/ Überforderung wie von Zauberhand der Närboden entzogen wird.

A

Zeitverschwendung lokalisieren

M

Zeitverschwendung lokalisieren

Es gibt einige Anzeichen, die darauf hinweisen, dass teure Zeit zweckentfremdet wird.

etwa so…

  • Planloses handeln durch fehlende Klarheit über Sinn und Ziel
  • Ablenken (lassen) oder ständiges unterbrochen werden
  • Scheinaktivitäten den Vorrang geben
  • (Mit) Erledigung div. Aufgaben, welche jemand anders machen sollte/ könnte.
  • Führen von Neverendless- Diskussionen, aufgrund unklarer Strukturen und/oder ungeklärten Zuständigkeiten

Auch hier steht die Skillsworld dir präventiv als Freund und Helfer zur Seite, damit diese Reccoursenverschwender erst gar nicht auftreten- oder aber einfach behoben werden können.

A

Paradigmenwechsel im Ausbildungskonzept einbeziehen

M

Paradigmenwechsel im Ausbildungskonzept einbeziehen

Gemeinsam mit den Millennials und der jüngeren Generation Alpha wird die Gen Z die Arbeitswelt mit ihren Werten und Erwartungen in naher Zukunft dominieren. Um darauf vorbereitet zu sein, durchlebt die bislang gewohnte Arbeitskultur gerade ein Makeover, welches auf Digitalisierung und Diversifizierung abzielt, gleichzeitig den Fokus auf Nachhaltigkeit und Sinnhaftigkeit richtet sowie auf eine wertschätzende – auf Augenhöhe basierende Vertrauenskultur baut, dazu die Individualisierung und den Wunsch nach mehr Flexibilität zu berücksichtigen versucht.

Das digitale Ausbildungsmanagement in der Skillsworld leitet in einfachen Schritten zu einem Ausbildungskonzept, welche die Generation Z bei ihren Werten und Erwartungen gezielt abholt, indem Sie schon von Anbeginn als Stakeholder zum Denken und Handeln gefördert und gefordert werden und somit ein faszinierendes, nachwirkendes Ausbildungserlebnis geboten wird.

A

Eine authentische Unternehmensmarke mit Strahlkraft am Arbeitsmarkt kreieren

M

Eine authentische Unternehmensmarke mit Strahlkraft am Arbeitsmarkt kreieren

Die Brillen, durch die wir die Welt sehen, sitzen zwar fest auf der Nase, sollten aber trotzdem einmal abgenommen und schärfer eingestellt werden.
Unzählige Webauftritte seitens verschiendenster Unternehmen und Branchen sind vollgeschmückt mit wohlkingenden und äußerst lukrativen Versprechen. Sicher, Unternehmen müssen sich heute mehr denn je äußerst positiv am heiß umzingelten Markt verkaufen. So wird der feinste Putz und die schillernsten Farben für die äußere Fassade verwendet, um viele Interessenten und Bewerber zu erhaschen.
Doch die Realität spricht leider meist eine völlig andere Sprache.
Kennt wirklich jeder Im Unternehmen die Werte, welche sein Unternehmen verfolgt?
Kennt jeder wirklich das Ziel und den Sinn, warum sein Tun und Handeln wichtig ist?
Werden die Verprechen, Visionen, Missionen, Werte tatsächlich von innen heraus verfolgt und gelebt, welche in der gewünschten Unternehmenkultur oder im Online- Auftritt festgeschrieben stehen?

Die Skillsworld hat freilich auch hier ihre Finger im Spiel und lädt durch den Stakeholder- Almanach und über das Unit-Cockpit zum Innehalten dazu zur ständigen Reflexion ein, und hilft dabei, dass die äußere Fassade auch tatsächlich ins Innere der Werkhallen und Büros hineingetragen und authentisch gelebt wird.

A

Ein eingespieltes Team, auf das man sich verlassen kann

M

Ein eingespieltes Team, auf das man sich verlassen kann

Um in der Belegschaft einen inneren Zusammenhalt, gegenseitige Unterstützung, einen achtsamen und respektvollen Umgang untereinander sowie gegenseitiges Vertrauen auszulösen, liegt die Voraussetzung zu Grunde, dass diese gewünschte Arbeitseinstellung in den Grundhaltungen & Werten fix verankert ist und einen hohen Stellenwert einnimmt.
Damit dies nicht nur ein ferner Wunschtraum für Werbezwecke bleibt, sondern auch in der Realität hohe Beachtung widerspiegelt, wird jeder Mitarbeitende im Stakeholder-Almanach diese Werte zum Beitrag der Unternehmenskultur vorfinden, um nicht nur allein immer wieder darauf aufmerksam zu machen, sondern auch, um seine eigene Einschätzung abgeben zu können, inwieweit diese auf die Zusammenarbeit untereinander zutrifft.
Anhand der Auswertungen, gepaart mit den unterschiedlichen Wahrnehmungen, ist der Weg frei für einen gegenseitigen Austausch, sowohl untereinader als auch mit dem Teamleiter, um Verbesserungsvorschläge einzubringen und diese in die Tat umzusetzen.

A

Mitarbeitende, welche die Unternehmenswerte vorleben

M

Mitarbeitende, welche die Unternehmenswerte vorleben

Unter dem Motto: „Mach mit, mach’s nach- mach’s besser“ könnte ein Aufruf zum bewussten Vorleben der fix festgeschriebenen Arbeits-und Unternehmenskultur gestartet werden, um eine wechselseitige Vorbildwirkung im Team zu erzielen.
Und genau hier bietet der Stakeholder-Almanach allen Beteiligten jederzeit eine Zwischenbilanz zu ziehen. „Wo stehen wir? – Wie schätze ich persönlich die definierte Grundhaltung und die dazugehörigen Grundwerte ein? – Wie ist die Einschätzung im Team dazu?“ Im verknüpften Unit- Cockpit wiederum, können eingebrachte Verbesserungsvorschläge aus dem Stakeholder-Almanach eingesehen werden, woraus sich spielend leicht zielführende Aktionen zur Optimierung ableiten lassen. Die Skillsworld liefert den Rahmen für excellente Vorbilder.

A

Führungskräfte mit dem gewissen Spirit im Blut, die inspirieren und als Leuchtturm wirken

M

Führungskräfte mit dem gewissen Spirit im Blut, die inspirieren und als Leuchtturm wirken

Ja, es gibt sie- diese phänomenalen Leader, welche auf ihre eigene, ganz spezielle Art ihr Team inspirieren, sinnstiftend agieren und scheinbar einen ganz besonderen Kommunikationsstil in die Wiege gelegt bekommen haben. Es sind exakt die Führungskräfte, mit denen man gerne zusammenarbeit, die, wo man instinktiv weiß, dass Herausforderungen ernstgenommen und angegangen werden,- die, wo man auf Augenhöhe reden kann, sowie das Gefühl vermittelt bekommt, respektiert und verstanden zu werden. Jene Führundkräfte, die man einfach nicht enttäuschen mag…
Natürlich hat dies einerseits mit den wichtigsten Hauptzutaten der inneren Grundeinstellung zu tun, wie: fachliche Kompetenz, wertschätzende Kommunikation und Leidenschaft zum Beruf,- anderseits mit erworbenen Kompetenzen aus den Bereichen Reflexion und kollegialer Führung.
Selbstredend, dass im Stakeholder-Almanach diese Kompetenzraster für Führungskräfte aufscheinen, um vorhandenes oder (noch) nicht vorhandenes Wissen erkennen und bei Bedarf im Seminar: „Work of Leader“ ausgleichen zu können.

A

Sprechen Dich einige dieser Ziele an?

Fluktuation veringern

M

Mitarbeiterflukationen, welche zum einen nicht nur äußerst kostspielig und zeitaufwendig hinsichtlich der Nachbesetzung sind, zum anderen sich auch noch äußerst negativ auf das Image und der Weiterentwicklung deines Unternehmens auswirken, werden durch den allgegenwärtigen Einsatz der Skillsworld drastisch minimiert.

Die Stakeholder werden automatisch bei jeder Handlung dahingehend sensibilsiert, motiviert bei der Sache, loyal zum Unternehmen und sinnvoll produktiv im Arbeitsgeschehen zu bleiben.

A

Inneren Kündigungen vorbeugen

M

Inneren Kündigungen vorbeugen

Das Gespenst geht um! Innere Kündigungen äußern sich verstärkt durch Unzufriedenheit, häufigen Krankmeldungen, Leistungsrückgang, Frustration, ungenauer Erledigung der Aufgaben bis hin zum „Zeit absitzen“.

Der konsequente Einsatz der Skillsworld trägt dazu bei, dass mögliche Ursachen, wie mangelnde Anerkennung, fehlende Perspektiven, schlechtes Arbeitsklima, fehlende Kompetenzen, oder Unter/ Überforderung wie von Zauberhand der Närboden entzogen wird.

A

Zeitverschwendung lokalisieren

M

Zeitverschwendung lokalisieren

Es gibt einige Anzeichen, die darauf hinweisen, dass teure Zeit zweckentfremdet wird.

etwa so…

  • Planloses handeln durch fehlende Klarheit über Sinn und Ziel
  • Ablenken (lassen) oder ständiges unterbrochen werden
  • Scheinaktivitäten den Vorrang geben
  • (Mit) Erledigung div. Aufgaben, welche jemand anders machen sollte/ könnte.
  • Führen von Neverendless- Diskussionen, aufgrund unklarer Strukturen und/oder ungeklärten Zuständigkeiten

Auch hier steht die Skillsworld dir präventiv als Freund und Helfer zur Seite, damit diese Reccoursenverschwender erst gar nicht auftreten- oder aber einfach behoben werden können.

A

Paradigmenwechsel im Ausbildungskonzept einbeziehen

M

Paradigmenwechsel im Ausbildungskonzept einbeziehen

Gemeinsam mit den Millennials und der jüngeren Generation Alpha wird die Gen Z die Arbeitswelt mit ihren Werten und Erwartungen in naher Zukunft dominieren. Um darauf vorbereitet zu sein, durchlebt die bislang gewohnte Arbeitskultur gerade ein Makeover, welches auf Digitalisierung und Diversifizierung abzielt, gleichzeitig den Fokus auf Nachhaltigkeit und Sinnhaftigkeit richtet sowie auf eine wertschätzende – auf Augenhöhe basierende Vertrauenskultur baut, dazu die Individualisierung und den Wunsch nach mehr Flexibilität zu berücksichtigen versucht.

Das digitale Ausbildungsmanagement in der Skillsworld leitet in einfachen Schritten zu einem Ausbildungskonzept, welche die Generation Z bei ihren Werten und Erwartungen gezielt abholt, indem Sie schon von Anbeginn als Stakeholder zum Denken und Handeln gefördert und gefordert werden und somit ein faszinierendes, nachwirkendes Ausbildungserlebnis geboten wird.

A

Eine authentische Unternehmensmarke mit Strahlkraft am Arbeitsmarkt kreieren

M

Eine authentische Unternehmensmarke mit Strahlkraft am Arbeitsmarkt kreieren

Die Brillen, durch die wir die Welt sehen, sitzen zwar fest auf der Nase, sollten aber trotzdem einmal abgenommen und schärfer eingestellt werden.
Unzählige Webauftritte seitens verschiendenster Unternehmen und Branchen sind vollgeschmückt mit wohlkingenden und äußerst lukrativen Versprechen. Sicher, Unternehmen müssen sich heute mehr denn je äußerst positiv am heiß umzingelten Markt verkaufen. So wird der feinste Putz und die schillernsten Farben für die äußere Fassade verwendet, um viele Interessenten und Bewerber zu erhaschen.
Doch die Realität spricht leider meist eine völlig andere Sprache.
Kennt wirklich jeder Im Unternehmen die Werte, welche sein Unternehmen verfolgt?
Kennt jeder wirklich das Ziel und den Sinn, warum sein Tun und Handeln wichtig ist?
Werden die Verprechen, Visionen, Missionen, Werte tatsächlich von innen heraus verfolgt und gelebt, welche in der gewünschten Unternehmenkultur oder im Online- Auftritt festgeschrieben stehen?

Die Skillsworld hat freilich auch hier ihre Finger im Spiel und lädt durch den Stakeholder- Almanach und über das Unit-Cockpit zum Innehalten dazu zur ständigen Reflexion ein, und hilft dabei, dass die äußere Fassade auch tatsächlich ins Innere der Werkhallen und Büros hineingetragen und authentisch gelebt wird.

A

Ein eingespieltes Team, auf das man sich verlassen kann

M

Ein eingespieltes Team, auf das man sich verlassen kann

Um in der Belegschaft einen inneren Zusammenhalt, gegenseitige Unterstützung, einen achtsamen und respektvollen Umgang untereinander sowie gegenseitiges Vertrauen auszulösen, liegt die Voraussetzung zu Grunde, dass diese gewünschte Arbeitseinstellung in den Grundhaltungen & Werten fix verankert ist und einen hohen Stellenwert einnimmt.
Damit dies nicht nur ein ferner Wunschtraum für Werbezwecke bleibt, sondern auch in der Realität hohe Beachtung widerspiegelt, wird jeder Mitarbeitende im Stakeholder-Almanach diese Werte zum Beitrag der Unternehmenskultur vorfinden, um nicht nur allein immer wieder darauf aufmerksam zu machen, sondern auch, um seine eigene Einschätzung abgeben zu können, inwieweit diese auf die Zusammenarbeit untereinander zutrifft.
Anhand der Auswertungen, gepaart mit den unterschiedlichen Wahrnehmungen, ist der Weg frei für einen gegenseitigen Austausch, sowohl untereinader als auch mit dem Teamleiter, um Verbesserungsvorschläge einzubringen und diese in die Tat umzusetzen.

A

Mitarbeitende, welche die Unternehmenswerte vorleben

M

Mitarbeitende, welche die Unternehmenswerte vorleben

Unter dem Motto: „Mach mit, mach’s nach- mach’s besser“ könnte ein Aufruf zum bewussten Vorleben der fix festgeschriebenen Arbeits-und Unternehmenskultur gestartet werden, um eine wechselseitige Vorbildwirkung im Team zu erzielen.
Und genau hier bietet der Stakeholder-Almanach allen Beteiligten jederzeit eine Zwischenbilanz zu ziehen. „Wo stehen wir? – Wie schätze ich persönlich die definierte Grundhaltung und die dazugehörigen Grundwerte ein? – Wie ist die Einschätzung im Team dazu?“ Im verknüpften Unit- Cockpit wiederum, können eingebrachte Verbesserungsvorschläge aus dem Stakeholder-Almanach eingesehen werden, woraus sich spielend leicht zielführende Aktionen zur Optimierung ableiten lassen. Die Skillsworld liefert den Rahmen für excellente Vorbilder.

A

Führungskräfte mit dem gewissen Spirit im Blut, die inspirieren und als Leuchtturm wirken

M

Führungskräfte mit dem gewissen Spirit im Blut, die inspirieren und als Leuchtturm wirken

Ja, es gibt sie- diese phänomenalen Leader, welche auf ihre eigene, ganz spezielle Art ihr Team inspirieren, sinnstiftend agieren und scheinbar einen ganz besonderen Kommunikationsstil in die Wiege gelegt bekommen haben. Es sind exakt die Führungskräfte, mit denen man gerne zusammenarbeit, die, wo man instinktiv weiß, dass Herausforderungen ernstgenommen und angegangen werden,- die, wo man auf Augenhöhe reden kann, sowie das Gefühl vermittelt bekommt, respektiert und verstanden zu werden. Jene Führundkräfte, die man einfach nicht enttäuschen mag…
Natürlich hat dies einerseits mit den wichtigsten Hauptzutaten der inneren Grundeinstellung zu tun, wie: fachliche Kompetenz, wertschätzende Kommunikation und Leidenschaft zum Beruf,- anderseits mit erworbenen Kompetenzen aus den Bereichen Reflexion und kollegialer Führung.
Selbstredend, dass im Stakeholder-Almanach diese Kompetenzraster für Führungskräfte aufscheinen, um vorhandenes oder (noch) nicht vorhandenes Wissen erkennen und bei Bedarf im Seminar: „Work of Leader“ ausgleichen zu können.

A

haben wir dein Interesse geweckt?

So erreichst Du uns

+43 664 3967023

kolaja@skillswork.at

Bischofst. 15 | A-4020 Linz

Lass uns einen Onlinetermin vereinbaren

Persönlich lässt es sich viel leichter über Möglichkeiten und gemeinsame Chancen plaudern.